Vertretung der Eigentümerinteressen und strategisches Management der Immobilie auf Objektebene

Vidar deckt alle Asset Management Aufgaben einer Immobilie ab. Wir begleiten Sie und Ihre Immobilien über den gesamten Lebenszyklus der Immobilien und vertreten Ihre Interessen als Eigentümer in allen Belangen. Dies beginnt beim Ankauf und/oder der Entwicklung über die gesamten Haltedauer bis hin zur Veräußerung. Als Boutique Asset Manager erarbeiten wir maßgeschneiderte Strategien für Ihre Objekte, um nachhaltig das Bestmögliche herauszuholen. Wir arbeiten mit den neuesten Technologien um Ihnen eine stetige aktuelle Übersicht zu übermitteln.

Ziel des Asset Managements ist es, das Vermögensportfolio des Kunden unter Berücksichtigung seiner Renditeziele, seiner Risikofreudigkeit und sonstiger Faktoren, wie z. B. Portfoliostrategie oder bei Privatpersonen der Lebensplanung, zu optimieren.

Wir unterteilen unsere Asset Management Leistung in die folgenden 3 Teilbereiche:

Planung

  • Analyse der Objekte und Definition einer Objektstrategie inklusive ständiger Anpassung sowie laufender Umsetzung
  • Erstellen von objektbezogenen Business-/ Wirtschaftsplänen inkl. der Budgetallokation auf wesentliche objektoptimierende Maßnahmen.
  • Machbarkeitsanalysen, Identifikation von wert-/ nutzensteigernder oder kostensenkender Maßnahmen, Wertentwicklungs-/ Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Cash-Flow-Modeling und Szenarienanalysen auf Objektebene.
  • Markt- und Standortanalysen

Steuerung

  • Qualitätsmanagement hinsichtlich der externen Dienstleister auf Objektebene
  • Auswahl, Steuerung und Kontrolle des Propertymanagements, des Facilitymanagements und weiterer Dienstleister auf Objektebene (z.B. Maklerunternehmen, Marketingagenturen, Projektentwickler, Architekten/Ingenieure, Bauunternehmen, Rechtsanwälte, o.ä.)
  • Flächen- und Leerstandsmanagement
  • Organisation von Rechnungswesen und Liquiditätsmanagement auf Objektebene

Controlling, Risikomanagement und Reporting

  • Überwachung und Sicherstellung der Objektperformance
  • Kontrolle und Anpassung von Objektbudgets
  • Analyse und Bewertung des Propertymanagements, Facilitymanagements und anderer Dienstleister im Vergleich zur Zielvorgabe bzw. Benchmarks sowie Anstoßen von notwendigen Anpassungsmaßnahmen
  • Risikomanagement auf Objekt- und Prozessebene
  • Sicherstellen der Dokumentation auf Objektebene sowie Reporting an den Eigentümer.